Das Bauprojekt war zum Februar 2024 so weit fertiggestellt, dass die ersten Bewohner einziehen konnten. 

Nach dreijähriger Bauzeit steht der Bau mit neuem Gesicht in alter und neuer Pracht an der historischen Stelle gegenüber des Dorfplatzes in Eresing. Bereit neu belebt zu werden.

Sowohl das Hofhaus als auch die Scheune sind fertiggestellt und bezugsfertig. Im Bauernhaus stehen im Innenausbau wenige Restarbeiten an, dann ist auch dieses bezugsfertig. Mit der Fertigstellung der Arbeiten am Bauernhaus wird mit Ende Mai 2024 gerechnet.

Auch das Außengelände bedarf noch einiger Arbeit und Zuwendung. Geplant sind der Erhalt und die Pflege des bestehenden Obstgartens und der alten Obstbäume am Bauernhaus. Außerdem soll ein Bauerngarten vor dem Bauernhaus angelegt werden, ein Gemüsegarten hinter der Scheune sowie ein Kräuterbeet neben der Sonnenterrasse. Die Beete zwischen Scheune und Hofhaus werden von einem gepflasterten Serpentinenweg miteinander verbunden, welcher gleichzeitig den barrierefreien Zugang zu den Eingängen der Scheune bietet.

Zuletzt kommen etliche Obststauden sowie weitere Blumen- und Staudenbeete hinzu.
Durch genaue Planung und Aufteilung des Außengeländes und die unverzichtbare Vorbereitung durch professionelle Landschaftsgärtner ist es den Bewohnern später möglich, die Pflanzprojekte direkt selbst umzusetzen.

Fotos: ©Ida Hillebrecht, 2024